Cfinancials
Big Data Technology for Investor Protection

Das Fenster zum Universum der Finanzprodukte

Finanz und Wirtschaft: Saturday, December 18th 2010

Das Finanzportal Cfinancials schaltet die Aktien von 125 Märkten auf – Schon mehr als 40'000 strukturierte Produkte verfügbar – Daten und Informationen total

Die Internet-Seite Cfinancials will Informationen zu sämtlichen Finanzprodukten der Welt auf einer einzigen Plattform jedermann kostenlos verfügbar machen (vgl. FuW Nr. 50 vom 30. Juni). Bis der Informationsdienstleister so weit ist – es handelt sich weltweit immerhin um fast zehn Millionen Produkte –, wird es noch etwas dauern, aber er ist seinem Ziel erneut einen Schritt näher gekommen.
Anfang Dezember hat das Finanzportal 65 000 der insgesamt mehr als 700 000 Aktien aufgeschaltet. Die nun verfügbaren Titel stammen von 125 Märkten und decken auch Schwellenländer und exotische Werte gut ab. Der Rest wird in den nächsten Wochen schrittweise integriert. Gemäss Michael Heijmeijer, Gründer und CEO von Cfinancials, liegt das Unternehmen gut im Zeitplan: Wir haben mit Fonds, strukturierten Produkten und der Finanzberichterstattung begonnen. Nun sind die Aktien an der Reihe. Bis Ende 2011 werden auch die übrigen Produktklassen Obligationen, Optionen, Warrants, Hedge Funds sowie Privatplazierungen und Weitere verfügbar sein.

In die Breite und Tiefe

Cfinancials ist in verschiedener Hinsicht weltweit einzigartig. Die Breite und Tiefe des Datenangebots ist enorm. Einerseits werden die üblichen Kurse sowie Risiko- und Performancedaten angezeigt (täglich aktualisiert). Anderseits können allgemeine Produktinformationen, Unternehmenskennzahlen und -neuigkeiten in Echtzeit abgerufen werden.
Die Abfrage läuft über verschiedene Attribute. Der Benutzer kann unter Kriterien wie Region, Branche, Performance, Domizil, Investitionszweck und weiteren wählen oder einfach die Textsuche benützen. Beeindruckend ist das Tempo der Abfragen. Heijmeijer: «Einige unserer Informatiker kümmern sich ausschliesslich um die Geschwindigkeit.» Die abgefragten Instrumente werden in Form eines Rankings angezeigt.
Falls nicht nach der Performance oder anderen statistischen Kennzahlen gefragt wird, spielen auch weiche Faktoren eine Rolle für die Position auf der Rangliste. Dazu gehört z. B. die Vollständigkeit der Angaben zu den einzelnen Instrumenten. Das System setzt also Anreize für die Emittenten, möglichst detaillierte Produktinformationen zu liefern. Anbieter können ein Ranking auch kaufen – entsprechende Produkte sind gekennzeichnet.
Das Analysetool erlaubt den Vergleich der Instrumente mit Konkurrenzprodukten und Referenzindizes in einem bislang nicht möglichen Ausmass. Der Schlüssel dazu ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern. Das Finanzportal ist vollkommen unabhängig und arbeitet mit Datenlieferanten wie Reginfo, SIX Telekurs, Thomson Reuters, Dow Jones und Weiteren zusammen. Im Gegensatz zu derjenigen kostenpflichtiger Anbieter wie Reuters oder Bloomberg ist die Benutzeroberfläche einfach. Heijmeijer betont: Dank Cfinancials kann heute jeder auf das Produktuniversum zugreifen. Künftig können unsere Kunden Sachinformationen und Erfahrung mit anderen teilen.

Struki aus der ganzen Welt

Neue Informationsmöglichkeiten bieten sich dem Anleger auch im Bereich der strukturierten Produkte. Zurzeit sind rund 42'000 aufgeschaltet, in einem Jahr werden alle 500'000 weltweit verfügbaren Instrumente einsehbar sein. Die Abfragekategorien sind Währung, Typ des Anlageprodukts, Auszahlungsstruktur, Laufzeit, Börsenplatz und die Textsuche.
Im Vergleich zu herkömmlichen Informationsdiensten von Börsen und Emittenten umfasst Cfinancials viel mehr Produkte – von verschiedenen Börsenplätzen –, und künftig werden auch nicht kotierte Instrumente aufgeschaltet. Die einsehbaren Produktattribute sind vielfältig. Der Datafeed wird überprüft und Fehler auf den Termsheets ausgemerzt. Nicht nur die Börsen, auch die Emittenten wollen auf ihren Plattformen in erster Linie eigene Produkte darstellen. Sie sind definitionsgemäss eher transaktions- als benutzerfreundlich. Auf Cfinancials noch nicht angegeben ist die Risikoklassifizierung des schweizerischen Branchenverbands SVSP. Gemäss Heijmeijer ist das jedoch für einen nächsten Release geplant.
Das Angebot von Cfinancials definiert den Begriff Transparenz in Bereich der Finanzprodukte neu. Es ist für fast jedermann geeignet: Privatanleger, Bankberater, Vermögensverwalter und generell an Finanzprodukten Interessierte finden wohl fast alles, was sie wünschen.
Nicht auf ihre Kosten kommen professionelle Händler. Sie sind auf Kurse und Transaktionsvolumen in Echtzeit angewiesen – und das bietet Cfinancials (noch) nicht. Private Händler müssen ausserdem beachten, dass Cfinancials ein reines Informationsportal ist. Wer das passende Anlageprodukt gefunden hat, muss die Plattform wechseln oder über seine Bank gehen, um es zu kaufen.
Dem Anleger wird Cfinancials viel Freude bereiten sowie Zeit und Mühe ersparen. Ein Urteil über die Suitability (Eignung), und ob das Produkt ins Portfolio passt, muss er jedoch selbst fällen.